Ein medizinischer Notfall im vergangenen September während eines Familientages auf der Sportanlage der Ernst-Ackermann-Kampfbahn war der Anlass, den Übungsleitern des TuS Sennelager einen Auffrischungskurs in der Ersten Hilfe anzubieten.
Ein Kammerflimmern bei einem Spieler führte zu einem lebensbedrohlichen Kollaps und nur die zufällige Anwesenheit zweier Krankenschwestern als auch der festinstallierte AED am Sportplatz waren wohl die Lebensversicherung des Patienten.
Da wir ehrenamtlichen Übungsleiter alle ständig mit Menschen zu tun haben und dies auch noch unter sportlicher Belastung, hat unser Ü32-Spieler Patrick Heyen, Notfallsanitäter und Feuerwehrmann, den Interessierten einen „Crash-Kurs“ in Erster-Hilfe unentgeltlich angeboten. Denn nicht immer ist medizinisches Fachpersonal vor Ort.
Der Crash-Kurs wurde auch abteilungsübergreifend angeboten. Somit waren es insgesamt 18 Übungsleiter aus Fußball, Breitensport und Tennis und teilweise auch deren Kids, die an der Auffrischung teilgenommen haben.
Herzlichen Dank an Patrick Heyen für diese wichtige Auffrischung und die BNM Paderborn, die das Material für dieses Angebot kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
Geplant ist es nun, eine solche Auffrischung einmal jährlich anzubieten, denn jeder kann helfen!